Diversitätsbewusstsein

Unconscious Bias und Critical Whiteness intersektional

Diskriminierung ist von Menschen gemacht – und damit veränderbar!

Diskriminierung und Unterdrückungsstrukturen sind als Muster im Körper eingeschrieben, die transgenerational weitergegeben wurden und sich in Gedanken, Emotionen und Verhalten ausdrücken. In diesem Workshop wird das Bewusstsein über diese Muster gestärkt, um sie zu verändern.

In diesem Coaching wird das Körperbewusstsein geschult. Das dient der Wahrnehmung internalisierter diskriminierender Gedanken-und Handlungsmuster, die im Unbewussten durch Sozialisierung
gespeichert wurden und sich zunächst durch körperliche Impulse und Reize bemerkbar machen. Durch die Bewusstwerdung und Deutung dieser können internalisierte Gedanken- und Handlungsmuster unterbrochen und verändert werden. So können Vertrauen, Verständnis und Gemeinschaft in der Organisation gestärkt werden.


Elemente des Coachings

  • Meditaton und Visualisierung für Verbindung zum Körper
  • Körper- und Atemübungen zum Aufau von Sicherheit im eigenen Körper
  • leichte Stimmübungen, z.B. Aufwärmübungen oder Improvisatonsübungen zur Veränderung der Gedanken- und Handlungsmuster
  • Austausch, Reflektonen und Kontextualisierungen der Erfahrungen im Coaching in das Wissen, wie Diskriminierung im eigenen Denken wirkt und sich in Handlungen äußert

Wir werden gemeinsam singen und es wird niemand aufgefordert, vor anderen zu singen. Gesangliche Vorerfahrungen sind nicht nötig. Dieses Coaching ist ein Erfahrungsraum, in denen gesellschaftliche Dimensionen und die eigene Verantwortung darin mit Selbstbewusstsein (neu) verstanden und angenommen werden kann.

Zielgruppe

Menschen, die gesellschaftlich privilegiert werden, mit der Verantwortung umgehen lernen und unbewusste Handlungs- und Denkmuster transformieren wollen. Für Teams, Gruppen und Einzelpersonen, zum Beispiel Führungskräfte einer Organisation, die selbstbewusst diversitätssensibel und wertschätzend leiten wollen.

Gruppencoaching

Ein Gruppencoaching dauert in der Regel 3 Stunden und kann online oder in Präsenz durchgeführt werden. Bei Präsenzveranstaltung braucht der Raum genug Platz, dass die Gruppe sich bewegen kann. Das Angebot kann an die Anfrage zeitlich, sowie inhaltlich angepasst werden.

Hinweise zur Zugänglichkeit

Das Coaching wird in gesprochener Sprache (Englisch oder Deutsch) durchgeführt. Körperübungen sind leicht und werden in Variationen angeboten, um sich an das persönliche Wohlbefinden und die Fähigkeiten anzupassen. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können an diesem Coaching teilnehmen. Fragen beantworte ich gerne per E-Mail.

Ich freue mich auf deine Anfrage über das Kontaktformular!

Ich konnte mit Ängsten zu meiner Rolle als weißer Mann umgehen und habe mich sehr bestärkt darin gefühlt, wie ich damit umgehen kann, wenn ich unbewusst diskriminiere. Das Coching hat mich inspiriert, mutiger zu sein Diskriminierung anzusprechen und in unserem Team zu verändern.

Thilo

✉️ Newsletter abonnieren

Bleib informiert über meine Angebote, News und Veranstaltungen. Und freue dich auf Nachrichten aus dem Honigtopf!